Schienenbusse aus Wismar

Das Kleinbahnamt de Provinz Hannover beauftrage die Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG mit der Entwicklung eines kostengünstigen Triebwagens für Nebenbahnen. Der sogenannte "Wismarer Schienenbus", "Ameisenbär" oder auch "Schweineschäuzchen" genannte Leichtbauwagen wurde in zwei Längen 58 Exemplare gebaut. Zwischen 1932 und 1941 gelangten die Fahrzeuge an verschiedene Privatbahnen in Deutschland, acht Stück gingen an die Eisenbahnen des Saargebietes. Diese gingen 1935 an die DRG. Zudem kam es zu einem Exportauftrag, der 28 Fahrzeuge für Spanien umfasste.

Nach den vorliegenden Informationen müssten noch 12 Fahrzeuge in der einen oder anderen Form erhalten sein. Diese sind in der Tabelle fett markiert.

Die folgenden Angaben basieren auf folgenden Quellen:
Internetseite zur Waggonfabrik Wismar von Mathias Happke und dessen Quellen, der  Zeitschrift "Die Museums-Eisenbahn" und dem Buch "Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover" von Dieter-Theodor Bohlmann.

Fabriknr. / Baujahr Lebenslauf
20201 / 1932 an Kleinbahn Lüneburg-Soltau
A 14.8.40
20202 / 1933 an Steinhuder-Meer-Bahn, 1000mm Schmalspur als SK 1, ab 1950 T 41
A 1964
1966 an Deutschen Kleinbahn Verein e.V. / ab 1967 Deutscher Eisenbahn Verein e.V.
17.5.1970 HU im Aw Bremen-Sebaldsbrück, dort durch Lehrwerkstatt.
1.5.2001 HU + Restaurierung durch Verein Beratung, Kommunikatioin und Arbeit e.V., Wilhelmshaven
Als T 41 im Nieders. Kleinbahnmuseum Bruchhausen-Vilsen im Einsatz
20203 / 1933 an Kleinbahn Lüchow-Schmarsau LSE, T 141, 50 PS
heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
20204 / 1933 an Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund
1942 Umbau in Beiwagen
20205 / 1933 an Kleinbahn Celle-Wittlingen
wahrscheinlich Kriegsverlust
20206 / 1933 an Kleinbahn Winsen/Luhe-Hützel (bei Bispingen) OHE VT 506
20207 / 1933 an Kleinbahn Winsen/Luhe-Hützel (bei Bispingen) OHE VT 507
Aufbau in Bockhorn vorhanden
20208 / 1933 an Kleinbahn Verden-Walsrode
A 1964 
20209 / 1933 an Saar-Eisenbahnen VT 71
1935 an DRG VT 133 009, 1943 Kriegsverlust
20210 / 1933 an Saar-Eisenbahnen VT 72
1935 an DRG VT 133 010
1949 an DB VT89 900, z 4.12.50
Aufbau am Edersee vorhanden
an EF Wismar e.V. - wird derzeit restauriert
20211 / 1933 an Bleckeder Kleinbahn (Lüneburg - B.)
? an DR VT 13 505, z 1969
20212 / 1933 an Kleinbahn Ankum-Bersenbrück T 143
1963 an Privat verkauft
20213 / 1933 an Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn BHE
1954/55 Umbau in T 144, z 1965
20214 / 1933 an Bentheimer Kreisbahn
1965 als Jagdhütte verkauft
20215 / 1933 Ahaus-Enscheder Eisenbahn
1963 als Jagdhütte verkauft
20216 / 1933 Kleinbahn Wilstedt-Zeven T 145
an MEM Museumseisenbahn Minden
20217 / 1933 an Oschersleben-Schöninger Eisenbahn
an DR, VT 133 515
A 13.4.66
20218 / 1933 ?
an DR, VT 133 519
A 1957
20219 / 1933 an Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn T 121
an DR VT 133 513
A 13.4.66
20220 / 1933 an Nebenbahn Meppen-Haselünne
an MBS Stichting Museums Buurt Spooring, Boekelo-Haaksbergen/NL, 1971 ausgebrannt
20221 / 1933 Randower Kleinbahn T10
1942 an Kleinbahn Deutsch Krone-Virchow
1945 an PKP
20223 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 81
1935 an DRG VT 133 011
26.2.43 Kriegsverlust
20224 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 82
1935 an DRG VT 133 012
Kriegsverlust
20225 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 73
1935 an DRG VT 133 077
1949 an DB VT 88 900
an Wittlager Kreisbahn T 5
an Museumsbahn in Belgien
20226 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 74
1935 an DRG VT 133 078
1949 an DB VT 88 902
an Wittlager Kreisbahn T 4
A 1967
20227 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 75
1935 an DRG VT 133 079
A 31.5.46
20228 / 1934 an Saar-Eisenbahnen VT 76
1935 an DRG VT 133 080
1949 an DB VT 88 901
an Wittlager Kreisbahn T6
A 1967
20229 / 1934 an Niederlausitzer Eisenbahn VT 1021
an DR VT 133 506
A 13.12.67
20230 / 1934 an Kleinbahn Wilstedt-Zeven T 146
A 1966
1972 zerlegt
20231 / 1934 an Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn
an DR VT 133 514
A 22.5.68
20232 / 1934 an Niederlausitzer Eisenbahn VT 1022
an DR VT 133 507
A 13.12.67
20244 / 1934 an Celler Kreisbahn T21
wahrscheinlich Kriegsverlust
20251 / 1935 an Kleinbahn Leer-Aurch-Wittmund
1838 Unfall, neu aufgebaut 
20252 / 1935 an Kleinbahn Wilstedt-Zeven
1972 zerlegt
20254 / 1935 an Fliegerhorstkommandantur List, Schmalspur 1000 mm
1969 verschrottet, Ersatzteile an DEV T 41
20255 / 1936 an Lignose Sprengstoffwerke T 1
Kriegsverlust
20256 / 1936 an Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn T 1
1968 an MBS Stichting Museums Buurt Spooring, Museumsbahn Boekelo-Haaksbergen/NL
20257 / 1936 an Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn T 2
1948 verschrottet
20258 / 1936 Bleckeder Kleinbahn (Lüneburg - B.)
an OHE VT 0509
an VVM Schönberg-Strand
20262 / 1636 an Fliegerhorstkommandantur List, Schmalspur 1000 mm, Beiwagen
1970 zerlegt
20265 / 1936 an Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf T 2
1964 zerlegt
20266 / 1936 an Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn
an DR VT 133 509
A 22.5.68
2001 Wagenkasten an Brandenb. Mus. f. Klein- und Privatbahnen, Grabenow
20268 / 1936 an Bremen-Thedighausener Eisenbahn BTh VT 12
an Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
20269 / 1936 an Naugarder Kleinbahn
Kriegsverlust
20274 / 1937 an Ruhr-Lippe Kleinbahn
1962 zerlegt
20278 / 1937 an Kleinbahn Ihrhove-Westrhaudenfehn
1963 zerlegt
20299 / 1937 Kleinbahn Winsen/Luhe-Hützel 
an OHE VT 0508
20300 / 1937 Fliegerhorstkommandantur Hörnum
1971 zerlegt
21105 / 1938 an Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn T4
an DR VT 133 510
A 13.4.66
21106 / 1938 an Rhein-Sieg-Eisenbahn Schmalspur 785 mm
1955 zerlegt
21108 / 1938 an Kleinbahn Cloppenburg-Landesgrenze, Schmalspur 750 mm
1983 Wagenkasten zerlegt
21111 / 1938 an Dürener Kreisbahn
1956 an Hümmlinger Kreisbahn VT 2
1962 zerlegt
21114 / 1938 an Birkenfelder Eisenbahn
1962 zerlegt
21116 / 1939 Ost- u. Westprignitzer Kreiskleinbahn, Beiwagen
an DR
Umbau in Schneepflug 97-84-03
A 2.4.70
21117 / 1939 an Westprignitzer Kreiskleinbahn VT 702
an DR VT 133 524
A 1970
21118 / 1939 an Westprignitzer Kreiskleinbahn VT 701
an DR VT 133 525
A 1970
1994 zerlegt
21123 / 1939 an Fliegerhorstkommandantur Borkum, Schmalspur 900 mm
1984 an privat, auf Bauhof in Bad Waldsee
an Öchsle-Schmalspurbahn-Betriebsgesellschaft mbH, Bad Waldsee
Fahrzeug soll in derzeit in Prora/Rügen hinterstellt sein.
21145 / 1940 Borkumer Strandbahn, Schmalspur 900mm
1976 abgestellt, 1977 an DGEG
1997 zurückgekauft und restauriert
1998 wieder im Einsatz
 
  die 28 Triebwagen für spanische Privatbahnen sind in dieser Liste nicht enthalten.

Quellen